In Capmo haben Sie die Möglichkeit, die Maschinennutzung je Projekt im Bautagebuch zu pflegen. Um hier eine einheitliche Benennung der Maschinen sicherzustellen, lohnt es sich die Maschinen in Ihren Projektvorlagen zu hinterlegen. So können Sie über alle Projekte hinweg für eine einheitliche Dokumentation sorgen. Diese ermöglicht Ihnen dann zu einem späteren Zeitpunkt eine einfachere Analyse, da dieselbe Maschine in jedem Projekt denselben Namen trägt.


Lesen Sie dafür hier, wie Sie Maschinen in Ihren Projektvorlagen hinterlegen.


Maschinennutzung in Übersichtsseite einsehen


Übrigens: Wenn Sie interessiert, wie Ihre Maschinen je Projekt genutzt werden, dann empfiehlt sich ein Blick auf die Maschinenübersichtsseite eines jeden Projekts zu werfen. Hier können Sie jederzeit einsehen, wie die lange Ihre Maschinen im Projekt im Einsatz waren. Die Anzahl der Bautagebucheinträge gibt Aufschluss darüber, wie viele Tage die Maschine auf der Baustelle war. 


So gelangen Sie zur Übersicht:

  1. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite auf „Projektstammdaten“.
  2. Klicken Sie dann auf den Reiter „Maschinen“.


Hinweis: Die Maschinenübersichtsseite können Sie nur einsehen und bearbeiten, wenn Sie die entsprechenden Rechte zur Bearbeitung der Projektstammdaten besitzen.


Tipps:

  • Exportieren Sie die Übersicht über Ihre Maschinen als PDF oder Excel.
  • Nutzen Sie die Filterfunktion, wenn Sie die Maschinennutzung für einen bestimmten Zeitraum betrachten möchten.


Maschineneinsätze optimieren mit Capmo:

Besonders am Ende eines Projekts lohnt sich der Blick auf die Maschinenübersichtsseite. Hier sehen Sie auf einen Blick die gesamte Maschinennutzung und können somit Optimierungen für Ihr nächstes Projekt vornehmen. 

Bemerken Sie beispielsweise, dass eine Maschine nur eine geringe verwendete Zeit aufweist, aber in vielen Bautagebucheinträgen vorhanden ist, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Maschine an vielen Tagen ungenutzt auf der Baustelle steht. Eventuell können Sie diese bei kommenden Projekten effizienter einsetzen.